Geschichte


Eigentlich hätte dieser Komplex Archäologie und Altertum heißen müssen. Allerdings bringe ich das auf Grund der Länge der Wörter unmöglich als Link unter. Deshalb hier dieser Hinweis, denn Geschichte klingt so trivial, das erweckt in mir eher den Anschein, als ob damit die letzten 20 Jahre gemeint sind. Über die Gestaltung dieses Komplexes bin ich mir auch noch nicht im Klaren, also seid auf Änderungen gefasst. Was jedoch definitiv bleiben wird, ist der kleine Versuch einer Auflistung dessen, wofür ich mich interessiere.

Meine Interessen - seien sie nun geschichtlicher oder archäologischer oder aber gar spekulativer Natur - sind rund um den Erdball verteilt. Große Faszination üben auf mich selbstverständlich die alten Kulturen aus. Dabei ist es unerheblich, vor wie vielen tausend Jahren eine Kultur ihre Blütezeit erlebte oder wie lange sie existierte.

Es gibt Völker, die untergegangen sind, ohne mehr als einen Namen zu hinterlassen. Und es gibt Völker, deren Erfindungen wir uns noch heute bedienen. Manche fanden ein überraschendes, manche ein vorhersehbares Ende auf dem Höhepunkt ihrer Macht.

Da ich gewisse Favoriten habe, fiel mir die Entscheidung relativ schwer, einen Anfang zu finden. Aber ich dachte mir, ich nehme etwas, das ich schon lange, lange Zeit habe. Diese mittlerweile vergilbten Maschinenpapierseiten dürften so um die 25 Jahre alt sein und ich habe mich NIE - in der Angst, so etwas nie wieder zu finden - davon trennen können. Bei keinem Umzug, egal wohin. Diese Seiten haben so viele Wohnungen von innen gesehen, sind mit so vielen unterschiedlichen Kaffeesorten bekleckert... ;) Die Frage liegt natürlich nahe, WO ich das ausgegraben habe. Eines weiß ich jedoch mit Sicherheit: Auf Grund des Alters und des Aussehens habe ich mir alles mühsam selbst zusammengetragen. Mit anderen Worten - in der Bibliothek alte Bücher gewälzt, Staub geschluckt... aber MEINS. Das alles geschah weit, weit vor der Zeit der Internet-Ära. Allerdings denke ich nicht im Traum daran, irgendwelche Seiten aufzusuchen und zu schauen, ob wie was abweicht. Hundertprozentige Garantie übernehme ich aus diesen Gründen selbstverständlich nicht. Genauso ist mir bekannt, dass einige Namen anders geschrieben werden.


Das Osmanische Reich

Den hieb- und stichfesten Grund, mich überhaupt mit der Geschichte dieses Kulturkreises zu beschäftigen, hat mir Johannes Tralow geliefert. Ihn mache ich verantwortlich für unzählige Nächte geraubten Schlafes, weil ich nicht in der Lage war, das Buch aus der Hand zu und mich ins Bett zu legen. Allerdings mit dem größten Vergnügen ;) Sicher - Romane sind keine Lehrbücher und dienen in erster Linie der Unterhaltung, trotzdem können sie oft viel Geschichtliches vermitteln, wie Tralow bewiesen hat.

Es ist noch nicht viel, was hier steht, vor allem teilweise staubtrocken, aber die Jahreszahlen dürften korrekt sein. Allerdings werde ich demnächst daran gehen, den Text etwas umzuschreiben, damit er sich etwas flüssiger liest. Habt bitte Geduld.

  • Byzanz und die Hagia Sophia
  • Entstehung, Blütezeit und Untergang
  • Staatsform
  • Chronologie



  • Das Reich der Khmer

    Auch hier war eine Autorin dafür verantwortlich, dass ich mir neben ihrem fesselnden Roman über die Blütezeit dieses Reiches auch noch die bedeutendsten und bekanntesten Epen dieses Kulturkreises - das Ramayana und Mahabharata - durchlas. Kurzfristig verfiel ich dem Wahn - nicht ganz so exzessiv wie bei den Hieroglyphen - sämtliche Seiten aufzusuchen, die etwas mit Sanskrit zu tun hatten. Eine faszinierende Kultur, deren Grund- und Gegensätze Hanna Klose-Greger wundervoll geschildert hat.


    Ägypten

    Nein, diesmal hat mich kein Buch gerafft, es ist einfach so im zarten Alter von 13 passiert. Die Faszination hatte mich gepackt. Nicht nur die Tatsache, dass die Ägypter unvorstellbare Bauwerke errichteten, sondern auch das Bestehen des - zugegeben, zum Schluss maroden - Reiches. Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt öffnete ich mich den südlichen, fern- und einfach nur östlichen Kulturen. Damals gab es leider noch nicht so viele Dokumentationen auf phönix, arte oder nt-24. Ganz zu schweigen davon, dass einige dieser Sender noch nicht einmal existierten.

    Da einige tausend Jahre nicht so schnell und einfach in eine kurze und verständliche Form zu bringen sind, müsst ihr noch etwas warten.


    Mesoamerika

    Tja, wie bin ich dorthin gekommen? Ich glaube, ebenfalls durch Hanna Klose-Greger. Besuche in der Bibliothek sollen tödlich sein. *g* Aber wer so viel verschlungen hat wie ich, der kann einfach keinen Bogen um diese Kulturen machen.

    In der Hoffnung, dass ich auch hier bald weiterarbeiten kann, verbleibe ich... nee, ich schließe den Editor.


    Epen

  • Ilias
  • Gilgamesch
  • Ramayana
  • Mahabharata



  • Spekulationen