Chronologie

Der kleine Versuch eines Leitfadens... über den viel diskutiert wurde. Mittlerweile hat wohl jeder für sich entschieden, in welcher Reihenfolge er die Bücher liest. Ich selbst habe die Bücher oft umsortiert. Meistens dann, wenn ich einen neuen Roman ergattert habe.

Das Fantastische an diesem Werk ist, dass alle Romane in sich geschlossen und einzeln lesbar sind. Also, wem ein Band fehlt, für den ist es nicht zwingend ein Weltuntergang. Für einen Fan dagegen schon ;).

Das erste Mal erschien so eine Art innere Chronologie in "An den Feuern von Hastur". Die ich mit Verlaub an dieser Stelle übernehme. Selbstverständlich ist noch einiges meinem Kopf entsprungen, denn die Clingfire- als auch die Marguerida-Alton-Trilogie gab es damals noch nicht.

Ich hoffe, dass ich die Clingfire-Trilogie richtig zugeordnet habe. Zeitrahmen ist klar, aber zwischen welchen Büchern? Egal, die drei gehören jedenfalls zusammen. Die Marguerida-Alton-Trilogie ist einfacher einzuordnen. Sie hängt sich schlüssig an die "Weltenzerstörer" an und greift absolut gekonnt ins Zeitalter des Chaos zurück, wo wir bekannten Figuren wiederbegegnen.

Wer mehr über die Bücher bzw. die dahinter stehenden Epochen erfahren möchte: ich habe alles sortiert, zusammengestellt, inhaltlich zusammengefasst und bewertet. Extra für euch ;). Die Grafiken sind fertig, aber der Text fehlt noch. Wer Geduld hat und ab und zu mal wieder vorbeischaut, wird sicherlich Neues finden.

Last but not least: Ich habe eine unheimliche Schwäche für die Ullstein-Cover. Sicherlich hat das damit zu tun, in welcher Gewandung einem Darkover das erste Mal begegnet. Mein einziges Zugeständnis: "Die Landung", vorher "Landung auf Darkover".

Die Gründung:

Das Zeitalter des Chaos:

Die Haftfeuer-Trilogie:

Die Zeit der Hundert Königreiche:

Die Entsagenden:

Gegen die Terraner - Das erste Zeitalter:

Gegen die Terraner - Das zweite Zeitalter:

Der Marguerida-Alton-Zyklus:

Natürlich gibt es noch mehr Darkover. Es wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre. MZB hat ihren Fans, hat unbekannten oder schon jungen Nachwuchsschriftstellerinnen (wen wurdert es, dass sie weiblich sind) die Möglichkeit gegeben, Kurzgeschichten zu dem von ihr entworfenen Universum zu schreiben. Sie brachte in unregelmäßigen Abständen Anthologien mit einem kleinen persönlichen Vorwort heraus. Einige dieser damals Unbekannten sind heute durchaus ein Begriff: Mercedes Lackey, Diane L. Paxton, Deborah Kerr, um die bekanntesten zu nennen. Hier also, und diesmal wirklich nach Erscheinungsjahr geordnet, die bisher erschienenen Anthologien:

Der Preis des Bewahrers
Das Schwert des Chaos
Freie Amazonen von Darkover
Rote Sonne
Die vier Monde
Die Domänen
Die Schwesternschaft des Schwertes
Die Tänzerin von Darkover
Die Türme
Das Wort des Hastur
Die andere Seite des Spiegels/Planet der blutigen Sonne